Veranstaltungen

18.11.2017 – Die weibliche Seite der Reformation

Vortrag: Sonnabend, 18.11.2017, 15 Uhr St. Petri-Kirche Buxtehude

„Ich habe euch kein Frauengeschwätz geschrieben“ Unter dieser Überschrift hält Pastorin Sonja Domröse aus Stade auf Einladung des Fördervereins in der St. Petri Kirche, Buxtehude einen Vortrag über die weiblichen Protagonistinnen der Reformation.

Predigerinnen, Flugschriftautorinnen, Regentinnen – die Reformationszeit ist auch eine Zeit des Aufbruchs von Frauen, die für mehr Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft eintraten.

Denn bereits vor 500 Jahren machten Frauen mutige Schritte auf dem Weg zur Emanzipation. Frauen, die uns unbekannter sind als Luther und Calvin, aber deren Handeln und Leben mutig, klug und glaubensfest war.

 

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.